Elfen, Trolle, Drachenkinder –
fantastische Sockenwesen
für Ungeübte und Fortgeschrittene mit Begeisterung fürs Nähen
Ob Flausch-, Tennis- oder glatte Socke, in allen verbirgt sich eine Gestalt, der wir uns mit Fantasie und einer Füllung aus Polyesterwatte annähern. Wir modellieren die Charaktere aus dem weichen Material, halten sie mit Nadel und Faden fest und erschaffen so einzigartige Wesen.
Durch verschiedene Arbeitsweisen entstehen sowohl menschliche und tierische Gesichtszüge als auch zauberhafte Kreaturen.
Für den Körper wird eine Variante der kleinen Säckchenfigur vorgestellt, die sich für die offene Spielweise auf der Tischbühne eignet. Sie wird in der Hauptsache genäht und ist mit wenigen einfachen Holzarbeiten verbunden. Auch hier dient die Socke als Hülle für den Rumpf. Der Körper bietet dem Kopf Halt in verschiedenen Positionen und kann frei sitzen. Ergänzend werden weitere Stoffe und Accessoires für die Gestaltung von Händen, Füßen, Flügeln und anderen fantastischen Eigenarten eingesetzt.

Bitte mitbringen:
- Kariertes Papier
- Bleistift, Radiergummi, Anspitzer
- Lineal oder Geodreieck
- Scharfe Allzweckschere
- Nähzubehör: scharfe Stoffschere (sie darf leicht und klein sein), Polyesternähgarn hautfarben, schwarz und weiß, Nähnadeln unterschiedlicher Länge, mind. 1 lange, dünne Nähnadel ab ca. 8 – 10 cm (erhältlich als Puppennadeln im Set), Stecknadeln mit und ohne Glaskopf, Nahttrenner
- Modellierstabset aus Kunststoff
Nur falls vorhanden und Mitnahme möglich:
- Nähmaschine und Zubehör, Maschenfangnadel, Fingerhut, feine Filznadeln, lange Glaskopfstecknadeln (ca. 45 – 50 mm Länge)
- Einige unterschiedlich große Borstenpinsel flach (ca. 4 – 15 mm), einige feine Haarpinsel (Nr. 1 – 2), runde Stupf-/Schablonierpinsel
- Für besondere Gestaltungswünsche: Accessoires und Material z. B. für Haare, Bezüge usw. (eine kleine Auswahl wird von der Dozentin zur Verfügung gestellt)
Maximal 6 Teilnehmende – für Fortgeschrittene und Nähbegeisterte
Materialkosten: ca. 15 – 20 €
Seminarleitung
Doris Gschwandtner
- Figurenbildnerin seit 1993
- Bau von Figuren, Requisiten und Bühnenbildern für Theater mit Puppen und Menschen
- Veröffentlichung von Artikeln über verschiedene Techniken des Figurenbaus in der Zeitschrift „Puppen Menschen & Objekte
- Puppenbaukurse für Profis und Amateure, Gruppen- und Einzelunterricht, individuelle Beratung

Termin
19. – 23. April 2026
Teilnahmegebühr
400,00 €
Dies sind Mindestpreise um diese Bildungsarbeit aufrecht erhalten zu können, Menschen mit geringen Einkommen bitte Rabatte erfragen, Menschen mit höherem Einkommen dürfen bitte mehr geben.
Bei Buchung bis zum 24. Dezember 2025 erhalten Sie 10% Rabatt auf die Teilnahmegebühr.
Anmeldung
Anmeldeschluss: 19. Februar 2026











