Grundausbildung Stufe I
Figurentheater 2024
Seminar für Einsteiger u. a. Interessierte

In diesem Seminar geht es darum in einem kompakten Zeitraum Grundlagen des Figurentheaters, wie z.B. das Finden von Spielansätzen, Stimmtraining, Grundlagen der Schauspielkunst, Entwicklung von Charakteren, Dramaturgie, Einführung in die Puppenführung, gestalterische Grundlagen von Theaterfiguren u. a. zu vermitteln.
Da es nicht um theoretische Wissensvermittlung geht, sondern vor allem um praktische Arbeit „learning by doing“ werden in dem Seminar die thematischen Schwerpunkte anhand einer „Inszenierung“ vermittelt, die im Verlauf des Seminars erarbeitet wird und zum Abschluss in Szenencollagen im Figurentheater Osnabrück vorgetragen wird.
Kursgebühr 1.600,- €; 15 % Rabatt für Buchung bis zum 24.12.2023
April bis September 2024
Kursdauer: 270 Sem.-Std. = 27 Tage
Max. 8 Teilnehmer
Seminarleitung:
Anne Swoboda
Horst Lonius
Annekatrin Heyne
Tina Kemnitz
Änderungen vorbehalten!



Einführungswochenende
Sensibilisierung, Grundtraining und Einführung in das Medium Puppen und Figurentheater.
Das erste Wochenende der Weiterbildung steht im Zeichen des Kennenlernens – sowohl der TeilnehmerInnen untereinander, als auch der individuellen Spielfähigkeiten. Erstes Ausprobieren des Spielmaterials Puppe.
Termin: 19. – 21. April 2024
Seminarleitung: Anne Swoboda
Dramaturgie
Termin: 03. – 05. Mai 2024
Seminarleitung: Horst Lonius
Arbeit an der Rolle
Lange, ehe man sich festgeschriebenen Theatertexten zuwendet, steht die Herausforderung, mit der eigenen Phantasie zu spielen und sie zu schulen. So gelangt man in selbst erfundenen Szenen zu einer Farbigkeit der Darstellung. Dieser Weg kann dann in jeder weiteren Bühnenarbeit beschritten werden.Nach thematischen Vorgaben entstehen aus verschiedenen Impulsen verbale und nonverbale Geschichten. Arbeit an der Rolle am Beispiel Handpuppe. Entwicklung eines Charakters, Subtext und Aufbau einer Situation, Erspielen von Haltungen. Von der Improvisation zur Fixation der dramatischen Situation. Korrespondierend dazu Einführung in die Puppenführung Vorstellen und Probieren verschiedener Puppenformen bzw. Handpuppenspieltraining
Termin: 06. – 10. Mai 2024
Seminarleitung: Anne Swoboda
Grundlagen Puppenbau
Termin: 06. – 09. Juni 2024
Seminarleitung: Annekatrin Heyne
Sprechen
Drei Tage sind der Sequenz Sprache, dem gesprochenen Wort gewidmet. Ein Gruppentraining bildet die Grundlage für den Umgang mit Texten. Texte des thematischen Schwerpunktes dieser Weiterbildung sollten Material für Sprecherzieherische Übungen sein. Entdecken der eigenen Stimme, Finden der Indifferenzlage, Zusammenhang Körper und Stimme, Stimmsitz, Improvisationen in der Gruppe.
Termin: 05. – 07, Juli 2024
Seminarleitung: Tina Kemnitz
Arbeit an der Rolle
Termin: 30. August – 01. September 2024
Seminarleitung: Anne Swoboda
Abschlusswoche
Die Teilnehmer erhalten ein abschließendes Zertifikat.
Termin: 16. – 22. September 2024
Seminarleitung: Anne Swoboda
Werkstattaufführung
21. September 2024 um 20.00 Uhr im Figurentheater Osnabrück.
Gemeinsame Leitung des Grundausbildungsseminars
Anne Swoboda

Foto: S. Lebherz
Puppenspielstudium, Gründung Theater Handgemenge, seit 1998 Theater Siebenschuh, Regie u. Dozententätigkeit;
www.anne-swoboda.de
Annekatrin Heyne

Figurenbildnerin Jahrgang 1961. Studium an der Fachhochschule für Angewandte Kunst in Heiligendamm. Diplomdesignerin. Seit 1995 freiberufliche Puppengestalterin an verschiedenen Theatern in Sachsen und Berlin. Seit 1996 Workshops und Theaterprojekte für Kinder und Erwachsene
www.theaterfiguren-heyne.de
Horst Lonius
Figurenspieler, Regisseur. 1991 Dozent an der Ernst-Busch Hochschule Berlin, Gründung des Theaterhaus Jena, Oberspielleiter, Künstl. Leiter des „Theater Zwei“;
www.lonius.de
Hinweis
Die Teilnahme an den Seminaren geschieht auf eigene Verantwortung und setzt normale physische und psychische Belastbarkeit voraus. Für entstandene Schäden übernimmt die Kursleitung /der Veranstalter keine Haftung.