Geschichten aus der Schachtel
Puppenspiel triff Erzähltheater – Inszenierungsseminar
Geschichtenerzählen erlebt in Deutschland seit einigen Jahren eine neue Popularität. Eine frei erzählte Geschichte gewinnt die Aufmerksamkeit anderer Menschen leichter als eine Lesung. Erzähltheater erfasst Erzählende und Zuhörende gleichermaßen. Die Erzählerinnen teilen ihre inneren Bilder, Emotionen und Empfindungen mit den Zuhörenden, die vor ihrem geistigen Auge ihre eigene Bilderwelt erschaffen. Für Kinder und Erwachsene wird erzählt und es kann sich dabei sowohl um traditionelle Geschichten, wie z.b. Märchen, Mythen und Sagen, als auch um moderne literarische Vorlagen handeln.
In diesem Seminar wollen wir das freie Erzählen mit dem Puppenspiel verbinden. Die Begegnung mit Wort, Klang und Bild und das Spiel mit Figuren und theatralen Elementen führen uns in das Land der Sprache und der Fantasie. Eine Schachtel, rund oder eckig, groß oder klein wird unser Bühnenobjekt. Wir lenken unseren Blick auf den Einsatz von Puppe, Objekt und Material im Erzählvorgang. Dabei bewegen wir uns im Grenzbereich zwischen Puppenspiel und Erzähltheater. Wir untersuchen die Rollen von ErzählerIn und Puppe. Mögliche Spielformen werden erprobt und die dazu nötigen (Puppenspiel)techniken vermittelt. Die Arbeit am eigenen Erzählstil, das Formen des Erzählausdrucks und Übungen aus dem Bereich der Sprecherziehung ergänzen die Proben. Literarische Vorlagen bereiten wir für das mündliche Erzählen auf.
Das Seminar richtet sich an Erzählende und Puppenspielende (und solche die es werden wollen). Es lebt von der Begegnung dieser beiden Professionen. Voraussetzung für die Arbeit in der Kleingruppe ist eine eigene Geschichte (Märchen, Sage, Geschichte) von maximal einer A4 Seite Textlänge die frei erzählt werden kann. Mitgebrachte Schachteln, Puppen, Objekte oder Material mit denen diese erzählt und gespielt werden soll, können im Seminar ausprobiert werden.
Am Ende der Sommerwoche werden die individuell erarbeiten Geschichten einem Publikum weitererzählt.
Teilnehmerzahl 6
Seminarleitung
Anne Swoboda
Gründerin Theater Handgemenge, seit 1998 Theater Siebenschuh, Regisseurin, Dozentin im Bereich Figurenspiel, zahlreiche Aufführungen
www.anne-swoboda.de
Termin
03. – 07. August 2024
Teilnahmegebühr
400,00 €
Dies sind Mindestpreise um diese Bildungsarbeit aufrecht erhalten zu können, Menschen mit geringen Einkommen bitte Rabatte erfragen, Menschen mit höherem Einkommen dürfen bitte mehr geben.
Bei Buchung bis zum 24. Dezember 2023 erhalten Sie 15% Rabatt auf die Teilnahmegebühr.
Anmeldung
Anmeldeschluss: 03. Mai 2024