Klappmaul-/Mimikfiguren aus Latex
Latex ist ein Naturprodukt, hochelastisch, zugfest und biologisch abbaubar. Dieses Naturmaterial, das schon lange in der Maskenbildnerei und im Theater als „Glatzen- oder Gummimilch“ verwendet wird, erfreut sich auch unter Figurenbildnern großer Beliebtheit.
Die Flexibilität des Materials eignet sich besonders gut zum Bau von Mimik- und Klappmaulfiguren, die mit der gummihautartigen Oberfläche eine ganz eigene Ästhetik haben. Die Beweglichkeit in der Physiognomie kann beim Figurenspiel gezielt eingesetzt werden und den Charakteren besondere Ausdruckskraft verleihen. Zur Anfertigung von Figurenköpfen werden über Tonformen durch Aufpinseln oder Tauchen Schlauchformen erzielt.
Will man Formen duplizieren, werden Gussformen aus Gips hergestellt, die mehrfach mit Latex ausgegossen werden können. Diese beiden Herstellungsverfahren in Verbindung mit der Bemalung werden Hauptgegenstand des Seminars sein. Zur Vervollkommnung der Figuren werden der Aufbau des Körpers aus Schaumgummi und Stoff sowie Figurenhände und die Kostümanfertigung thematisiert.
Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann sich im Vorfeld überlegen, welcher Charaktertypus umgesetzt werden soll, und entsprechende Vorlagen und Materialien mitbringen.
Die Teilnehmer sollen bitte mitbringen:
- Arbeitskleidung, die irreparabel schmutzig werden darf
- Tonmodellierhölzer
- Gipsbecher und Spachtel
- gute, kleine Schere, Skalpell oder schmales Cuttermesser
- Pinsel in verschiedenen Breiten (1-3cm), mit synthetischen Borsten, (Schweineborsten verkleben zu schnell mit dem Latex)
- dünne Pinsel für Bemalung mit synthetischen Borsten
- kleine Näpfe, Plastebecher zum Mischen von Farben
- Gläser mit Schraubdeckel (für Latexreste)
- Holzkugeln, Knöpfe oder Perlen für Augen
- Material für Haare (Kunstfell, Langhaarplüsch, Kunsthaar oder Wolle)
- Unbedingt: einen Fön
Materialkosten: ca. 60 € pro Teilnehmer
Seminarleitung
Annekatrin Heyne
Seit 1995 arbeite ich freiberuflich als Figurenbildnerin, Ausstatterin und Seminarleiterin. Mein Arbeitsspektrum reicht von der Anfertigung kompletter Ausstattungen für Theaterinszenierungen über die Herstellung individueller Figuren in unterschiedlichsten Techniken bis zur Durchführung von Puppenbaukursen und Theaterprojekten für und mit Kindern und Erwachsenen.
Aus der Vielfalt der Materialien, die im Figurenbau zum Einsatz kommen können, habe ich in den letzten Jahren besonders Techniken in Latex, Textil und Papier favorisiert und vervollkommnet.
Termin
16. – 20. Juni 2025
Teilnahmegebühr
400,00 €
Dies sind Mindestpreise um diese Bildungsarbeit aufrecht erhalten zu können, Menschen mit geringen Einkommen bitte Rabatte erfragen, Menschen mit höherem Einkommen dürfen bitte mehr geben.
Bei Buchung bis zum 24. Dezember 2024 erhalten Sie 15% Rabatt auf die Teilnahmegebühr.
Anmeldung
Anmeldeschluß: 16. März 2025