Handpuppen nähen für Fortgeschrittene
Die Handpuppe ist wie ein Maßanzug. Nicht nur das Aussehen und die äußere Form, auch ein guter Sitz auf der Spielerhand verleihen ihr die nötige Lebendigkeit. Eine ausgeglichene Gewichtsverteilung des Kopfes vermeidet unnötige Belastungen während des Spiels. Optisch erreichen wir die oft notwendige Verlängerung der Arme durch besondere Schnittführung des Stoffes.

Wir beginnen mit Tierfiguren, die sich bestens eignen, um die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten zu erlernen. Der aus Schaumstoff gearbeitete Kopf entsteht aus einer zunächst einfachen, geometrischen Form und wandelt sich mit wenigen Schnitten und Rundungen zu individuellen Geschöpfen. Das Material des Bezugsstoffes, die Form der Ohren, Größe der Augen und weitere Details führen uns zum gewünschten Tier. Pfoten, Hufe, Klauen, Krallen oder Flügel sowie Tierschwänze werden entworfen und der individuellen Figur angepasst.
Der hier vorgestellte Schnitt für Unterkleider und Körper/Arme lässt sich ebenso für menschliche Handpuppen umsetzen, so dass wir je nach Baufortschritt die verbleibende Zeit nutzen, um uns mit dem Thema des Handpuppenkostüms zu beschäftigen. Es werden außerdem weitere Herstellungsarten für Tier- bzw. menschliche Köpfe vorgestellt, die auf Polyesterwatte aufgebaut bzw. damit gefüllt sind.
Die erlernten Techniken zu Köpfen, Pfoten usw. sind auch für andere Figurenarten geeignet.
Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit Nadel und Faden sowie mit der Nähmaschine sind Voraussetzung.
Max 5-6 Teilnehmer
Bitte mitbringen
Kariertes Papier, Bleistift, Radiergummi, Anspitzer, scharfe kleine Allzweckschere, Lineal oder Maßband, Nähzubehör: scharfe Stoffschere, Polyesternähgarn hautfarben, schwarz und weiß, Nähnadeln unterschiedlicher Größe, 1 lange, feine Nähnadel ab ca. 8 – 10 cm (erhältlich als Puppennadeln im Set – z. B. von Prym), Stecknadeln mit und ohne Glaskopf, Nahttrenner, Modellierstabset aus Kunststoff
Nur falls vorhanden, gewünscht und Mitnahme möglich
Nähmaschine und Zubehör, feine Filznadeln, Fingerhut
Bei konkreten Gestaltungswünschen: div. Stoffe für Tierfigurenbezug (weich und dehnbar) bzw. Kostüm, etwas Haarmaterial (z. B. langfloriges Fellimitat auf nähbarem Untergrund) – bei Fragen kann gern Kontakt zur Dozentin aufgenommen werden.
Weiteres Material sowie Puppenjersey, Stoffe für Unterkleider und eine kleine Auswahl an weichen Fleece- und Bezugsstoffen für Tiere bzw. einige Kostümstoffe werden von der Dozentin zur Verfügung gestellt.
Materialkosten ca. 15 – 22 €
Seminarleitung
Doris Gschwandtner

Figurenbildnerin seit 1993; Bau von Figuren, Requisiten und Bühnenbildern für Theater mit Puppen und Menschen; Veröffentlichung von Artikeln über verschiedene Techniken des Figurenbaus in der Zeitschrift „Puppen Menschen & Objekte; Puppenbaukurse für Profis und Amateure, Gruppen- und Einzelunterricht, individuelle Beratung.
Termin
03. – 08. September 2023
Anmeldeschluss
03. Mai 2023
Teilnahmegebühr
400,00 €
Bei Buchung bis zum 24. Dezember 2022 erhalten Sie 15% Rabatt auf die Teilnahmegebühr.